Haben Sie Vertrauen in Ihre Beschäftigten!
Dr. Susanne Roscher
Bereichsleitung Arbeitspsychologie VBG
Präventions-Kultur
Was ist das?
Was bringt das?
Prävention ist ein anderes Wort für Schutz oder Vorbeugung.
Bei Prävention auf der Arbeit geht es darum:
- Was kann man schon vorher tun,
damit man durch die Arbeit nicht krank wird? - Was kann man schon vorher tun,
damit keine Unfälle passieren? - Wie können alle gut und sicher arbeiten?
Kultur hat viele Bedeutungen.
Bei Kultur auf der Arbeit geht es darum:
- Wie verhalten sich die Chefs in einer Firma?
- Wie verhalten sich die Mitarbeiter?
- Wie reden Chefs und Mitarbeiter miteinander?
- An welche Regeln halten sich die Mitarbeiter?
- Was ist wichtig für die Mitarbeiter?
Bei Präventions-Kultur geht es also darum: mehr lesen
- Was tut eine Firma für Arbeits-Schutz und Gesundheits-Schutz?
Sind diese Themen eher wichtig
oder eher nicht so wichtig? - Was macht die Firma,
damit keine Unfälle passieren? - Was tut die Firma für kranke Mitarbeiter?
Gibt eine Firma Geld aus für Arbeits-Schutz und Gesundheit-Schutz?
Dann verdient die Firma mehr Geld.
Das haben Forscher herausgefunden.
Warum verdient die Firma mehr Geld?
Weil die Mitarbeiter dann
- gesund bleiben.
- gut arbeiten können.
- nicht so oft krank werden.
- weniger Unfälle haben.
- gerne zur Arbeit gehen.
- gerne bei der Firma bleiben.
Ein Beispiel für Arbeits-Schutz:
Mitarbeiter im Labor tragen Schutz-Kleidung.
Ein Beispiel für Gesundheits-Schutz:
Die Mitarbeiter können Kurse über Gesundheit machen.
Warum ist eine gute Präventions-Kultur wichtig? mehr lesen
Hat eine Firma eine gute Präventions-Kultur?
Dann ist es meist so:
-
Regeln stehen nicht nur auf einem Blatt Papier.
Die Mitarbeiter prüfen auch immer wieder:
Sind die Regeln noch wichtig für unsere Arbeit?
Oder können wir die Regeln besser machen? -
Chefs und Mitarbeiter wissen:
Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit sind wichtig.
Darum gibt es dafür immer genug Zeit und Geld.
Wie schafft man eine gute Präventions-Kultur? mehr lesen
Zu Präventions-Kultur gehören viele Aufgaben.
Aber man kann einfach und klein anfangen.
Am besten prüft man zuerst:
- Was machen wir im Moment schon?
- Was ist daran gut?
- Was ist daran schlecht?
- Wie schnell können wir etwas verändern?
Ein 5-Stufen-Modell für alle mehr lesen
Am besten ist:
Alle in der Firma haben eine ähnliche Meinung
- über Präventions-Kultur.
- über wichtige Aufgaben für eine Präventions-Kultur.
Aber was sind wichtige Aufgaben?
Sie können das mit einem 5-Stufen-Modell herausfinden.
Mehr Infos zum 5-Stufen-Modell finden Sie hier.
Führungskräfte sind Vorbilder mehr lesen
In den meisten Firmen gibt es Führungskräfte.
Führungskräfte leiten zum Beispiel eine Abteilung oder ein Team.
Mitarbeiter achten sehr darauf,
was Führungskräfte machen.
Darum sind Führungskräfte wichtig für eine neue Präventions-Kultur.
Führungskräfte zeigen durch ihr Verhalten:
Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit sind wichtig.
Zum Beispiel:
Führungskräfte achten darauf,
dass die Mitarbeiter genug Pause machen.
Führungskräfte reden mit Mitarbeitern über Fehler.
Sie zeigen den Mitarbeitern:
Fehler machen ist nicht schlimm.
Aber wir müssen aus den Fehlern lernen.
