Haben Sie Vertrauen in Ihre Beschäftigten!
Dr. Susanne Roscher
Bereichsleitung Arbeitspsychologie VBG
Kommunikation: Miteinander reden
Für eine gute Präventions-Kultur ist es wichtig,
dass alle gut miteinander reden können.
Dabei geht es nicht nur um das,
was man sagt.
Es geht auch darum,
- was man nicht sagt.
- wie man sich verhält.
Grüßt eine Kollegin nicht?
Tut ein Chef nichts gegen schlimme Gerüchte über die Firma?
Dann stimmt was nicht in der Firma.
Denn jeder Mitarbeiter soll die Infos bekommen,
die für die Arbeit wichtig sind.
Und jeder Mitarbeiter soll merken:
Ich bin wichtig für die Firma.
Meine Meinung ist wichtig für die Firma.
Alle sollen gut miteinander reden können:
- Ein Mitarbeiter mit anderen Mitarbeitern
- Und die Chefs mit Mitarbeitern.
Hat jemand eine Idee für die Arbeit?
Dann soll er die Idee sagen dürfen.
Hat jemand ein Problem auf der Arbeit?
Dann soll er darüber reden können.