Haben Sie Vertrauen in Ihre Beschäftigten!
Dr. Susanne Roscher
Bereichsleitung Arbeitspsychologie VBG
Führen durch Ziele
Früher war es oft so:
Chefs haben zu den Mitarbeitern gesagt:
Ihr müsst die Arbeit so und so machen.
Dann erreichen wir unser Ziel.
Aber heute ist das anders.
Heute arbeiten oft mehr Menschen zusammen an einem Ziel.
Die Chefs sagen nicht mehr,
wie die Mitarbeiter arbeiten sollen.
Das können die Mitarbeiter selbst bestimmen.
Wichtig ist am Ende nur:
Die Mitarbeiter erreichen das Ziel.
Das nennt man auch: Indirekte Steuerung.
Indirekte Steuerung erkannt man diesen 5 Punkten: mehr lesen
Punkt 1:
Chefs bestimmen Ziele für die Mitarbeiter.
Zum Beispiel: Dieses Projekt muss in 3 Monaten fertig sein.
Punkt 2:
Chefs bestimmen nicht,
wie die Mitarbeiter die Ziele erreichen sollen.
Das können die Mitarbeiter selbst bestimmen.
Wichtig ist:
Jeder Mitarbeiter soll das selbst bestimmen können:
Zum Beispiel auch
- Mitarbeiter, die erst kurz in der Firma sind
- Mitarbeiter, die Teilzeit arbeiten.
Punkt 3:
Ziele sind wichtig für eine Firma.
Mit Zielen erkennt man
- was die Firma alles geschafft hat.
- wie viel Erfolg die Firma hat.
Punkt 4:
Mitarbeiter bekommen Infos über die Ziele:
- Was haben wir schon geschafft?
- Was müssen wir noch tun?
Punkt 5:
Chefs prüfen die Ziele.
Am besten können sie Ziele prüfen,
bei denen es um Zahlen geht.
Zum Beispiel: Eine Produktions-Firma will
100 Teile in einer Woche herstellen.
Oder ein Zeitungs-Reporter will 2 Texte am Tag schreiben.
Man kann diese Zahlen gut prüfen.
Dr. Susanne Roscher arbeitet bei der VBG.
Sie kennt sich besonders gut mit Führen durch Ziele aus.
Sie sagt:
Führen durch Ziele hat viele Vorteile:
Die Mitarbeiter bestimmen mehr selbst.
Darum sind sie zufriedener.
Aber Führen durch Ziele kann auch Nachteile haben:
Vielleicht gibt es zu viele kleine Ziele.
Die Mitarbeiter müssen jedes Ziel nacheinander erreichen.
So können sie doch nur wenig selbst bestimmen.
Dann werden die Mitarbeiter unzufrieden
und arbeiten schlechter.
Vielleicht wollen die Mitarbeiter ein Ziel auch unbedingt schaffen.
Sie haben dann viel Stress.
Sie arbeiten dann zu viel.
Dann können Mitarbeiter krank werden.
Darum ist eine gute Präventions-Kultur wichtig.
Dann wissen alle:
Gesundheit und Sicherheit sind immer wichtig.
Auch, wenn wir an unseren Zielen arbeiten.
