Haben Sie Vertrauen in Ihre Beschäftigten!
Dr. Susanne Roscher
Bereichsleitung Arbeitspsychologie VBG
Sicherheit und Gesundheit
Am besten ist es so in der Firma.
Sicherheit und Gesundheit sind immer wichtig.
Muss man über etwas neu entscheiden?
Zum Beispiel
- über neue Arbeits-Zeiten.
- über neue Werkzeuge.
- über neue Regeln bei der Arbeit.
Dann soll man auch immer daran denken:
Können die Mitarbeiter weiter sicher arbeiten?
Oder gibt es nun Gefahren für die Gesundheit?
Immer an Gesundheit und Sicherheit denken ist schwer.
Aber es lohnt sich.
Dann können alle besser und schneller arbeiten.
Ein Beispiel:
Gibt eine Firma 10.000 Euro für mehr Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit aus?
Dann verdient die Firma 22.000 Euro mehr.
Denn die Mitarbeiter arbeiten besser
und sind weniger krank.
Das haben Forscher gesagt.
Wie kann man immer an Gesundheit und Sicherheit denken?
Es muss gute Pläne und Regeln geben.
Aber nur Pläne und Regeln sind nicht genug.
Die Mitarbeiter und Chefs müssen auch selbst daran denken.
Das muss man üben.
Sie finden auf unserer Internet-Seite viele gute Beispiele.
