Haben Sie Vertrauen in Ihre Beschäftigten!
Dr. Susanne Roscher
Bereichsleitung Arbeitspsychologie VBG
Führung
Mitarbeiter achten sehr darauf,
was Führungskräfte machen.
Darum sind Führungskräfte wichtig für eine gute Präventions-Kultur.
Führungskräfte zeigen durch ihr Verhalten:
Gesundheit und Sicherheit in der Firma sind wichtig.
Zum Beispiel:
Führungskräfte achten darauf,
dass die Mitarbeiter genug Pause machen.
Führungskräfte reden mit Mitarbeitern über Fehler.
Sie zeigen den Mitarbeitern:
Fehler machen ist nicht schlimm.
Aber wir müssen aus den Fehlern lernen.
Forscher haben gesagt:
Eine gute Firma braucht
- gute Chefs und Führungskräfte.
- gute Mitarbeiter, die mitbestimmen.
In einer guten Firma weiß jeder:
Jeder in der Firma ist wichtig.
Und in einer guten Firma redet man auch über Probleme und Fehler.
Hat eine Firma schlechte Chefs?
Und können die Mitarbeiter nicht mitbestimmen?
Und zeigen Chefs ihren Mitarbeitern:
Du bist nicht wichtig?
Dann geht es meist auch der Firma schlecht.
Was ist ein guter Chef?
Ein guter Chef weiß:
Ich habe Verantwortung für meine Mitarbeiter.
Meine Mitarbeiter achten darauf,
wie ich mich verhalte.
Sie machen es vielleicht nach.
Darum muss ich mich richtig verhalten.
Und ein guter Chef weiß:
Jeder Mitarbeiter ist anders.
Ich muss jeden so behandeln,
wie es für ihn am besten passt.
