Haben Sie Vertrauen in Ihre Beschäftigten!

Dr. Susanne Roscher
Bereichsleitung Arbeitspsychologie VBG

Präventions-Kultur

Was ist das?
Was bringt das?

Prävention ist ein anderes Wort für Schutz oder Vorbeugung.
Bei Prävention auf der Arbeit geht es darum:

  • Was kann man schon vorher tun,
    damit man durch die Arbeit nicht krank wird?
  • Was kann man schon vorher tun,
    damit keine Unfälle passieren?
  • Wie können alle gut und sicher arbeiten?

Kultur hat viele Bedeutungen.
Bei Kultur auf der Arbeit geht es darum:

  • Wie verhalten sich die Chefs in einer Firma?
  • Wie verhalten sich die Mitarbeiter?
  • Wie reden Chefs und Mitarbeiter miteinander?
  • An welche Regeln halten sich die Mitarbeiter?
  • Was ist wichtig für die Mitarbeiter?

Bei Präventions-Kultur geht es also darum: mehr lesen

Warum ist eine gute Präventions-Kultur wichtig? mehr lesen

Wie schafft man eine gute Präventions-Kultur? mehr lesen

Ein 5-Stufen-Modell für alle mehr lesen

Führungskräfte sind Vorbilder mehr lesen