Haben Sie Vertrauen in Ihre Beschäftigten!

Dr. Susanne Roscher
Bereichsleitung Arbeitspsychologie VBG

Das 5-Stufen-Modell für Präventions-Kultur

Jede Firma ist anders.
Jede Firma hat ihre eigenen Regeln.
Darum ist auch die Präventions-Kultur in jeder Firma anders.
Ein paar Aufgaben sind aber für jede Firma wichtig.
Was sind das für Aufgaben?
Das kann man in einem 5-Stufen-Modell zeigen.
Mit jeder Stufe wird die Präventions-Kultur besser.

Stufe 1: Alles egal mehr lesen

Stufe 2: Erst was tun, wenn was passiert mehr lesen

Stufe 3: An Regeln halten mehr lesen

Stufe 4: Mit Problemen planen mehr lesen

Stufe 5: Besser arbeiten und mehr verdienen mehr lesen

Das 5 Stufen-Modell ist von:
© Gebauer 2017, in Anlehnung an Hudson 2001

Schnell prüfen:
Was braucht Ihre Firma für eine gute Prävention?

Sie kennen nun die 5 Stufen.
Aber wissen Sie auch,
auf welcher Stufe Ihre Firma steht?
Das können Sie mit einem Test herausfinden.
Mit dem Test prüfen Sie:
Was machen Sie schon gut im Bereich Gesundheit und Sicherheit?
Und wo können Sie noch besser werden?
Sie finden den Test hier.
Der Test ist nicht in Leichter Sprache.
Die VBG hat noch mehr Tipps und Infos.
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an
kommmitmensch@vbg.de.