Gute Kommunikation heißt auch „Erst verstehen, dann verstanden werden!“
Dr. Melanie Göllner
Arbeitspsychologin VBG
Handlungsfeld: Kommunikation
Bewusst zu kommunizieren, schließt auch mit ein, auf „stumme Signale“ einzelner Akteure zu achten. Denn auch eine Kollegin, die nicht grüßt, oder eine Unternehmensführung, die zu Fusionsgerüchten schweigt, sendet dabei implizit Botschaften aus. Es kommt also darauf an, Informationen, die für einzelne Beschäftigte wichtig sind, gezielt weiterzugeben und sich auf Augenhöhe auszutauschen.
Der regelmäßige Austausch von Informationen ist eine Voraussetzung, um erfolgreich sicher und gesund miteinander arbeiten zu können. Nur wer ein offenes Ohr für Fragen oder interessante Ideen hat und diese im Team diskutiert, schafft die Voraussetzungen dafür, dass sich die Organisation als Ganzes weiterentwickeln kann.
Das Zeitarbeitsunternehmen KCS Medical pflegt eine Kommunikationskultur, von der Alle im Unternehmen profitieren.
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Praxishilfe: Geben und Nehmen von Feedback
Feedback ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument, denn es bietet Orientierung für unser Verhalten. Die Beachtung einiger grundlegender Regeln sorgt dabei für einen wertschätzenden Umgang miteinander.
Wie ist es um Ihre betriebliche Kultur der Prävention bestellt? Mit unserer Online-Kurzanalyse (KAP ) erhalten Sie in fünf Minuten eine aussagekräftige Positionsbestimmung.